FRIEDA - KALTER KRIEG KINOSPIELFILM IN VORBEREITUNG

Süddeutsche Provinz 1983. FRIEDA ist neun Jahre alt und die beste Geschichtenerzählerin weit und breit. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als dass ihre große Schwester mit ihrer Rakete auf die Erde kommt von Alfalfa Zentauri. Doch die einzigen Flugkörper, die Frieda entdecken kann, sind die PERSHING II. Unnachgiebig legt sich ein Schatten über sie wie die nächtlichen Tornado-Tiefflieger über der Gärtnerei ihrer Familie. In endlosen Transportern rollen die Raketen durch das Dorf. Schwarz glänzende Atomwaffen, bereit zur Vernichtung. Die Amerikaner beziehen Stellung im Wald. Frieda flüchtet sich in die Welt ihrer Phantasie und des magischen Denkens. Als sie entdeckt, dass ihre Eltern an einem geheimen bewachten Ort ihre ersehnte Schwester vor ihr verbergen, wird Frieda zur Ermittlerin in der Geschichte ihrer eigenen Familie.

Gefördert durch die MFG Baden-Württemberg, Film- und Medienstiftung NRW, Villa Aurora L.A. kurhaus production Baden-Baden in Koproduktion mit SWR & WDR in Vorbereitung & Finanzierung




VERLORENE - LOST ONES IN DER ARD MEDIATHEK

Verlorene war nach seiner FreeTV Ausstrahlung im Januar 2024 in FSK 16 Fassung auf der ARD Mediathek zu sehen.
Hier geht es direkt zum Film in der Mediathek >>
VERLORENE

Als einer von zehn deutschen Spielfilmen wird VERLORENE vom unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs in der Medienliste empfohlen. Weitere Infos, Aufklärung & Unterstützung Betroffener >> hier



FRIEDA - KALTER KRIEG NOMINIERUNG DEUTSCHER DREHBUCHPREIS

Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat die Nominierungen für den Deutschen Drehbuchpreis bekannt gegeben. Wir freuen uns sehr, dass FRIEDA - KALTER KRIEG zu den drei nominierten Büchern zählt.

Aus der Jury Begründung: ""Schwäbische Alb 1983, Pershing-Atomsprengköpfe, Friedensbewegung, die Riesin Wirrwarr, Familien-Geheimnis, Sehnsucht, kalter Krieg – die achtjährige Frieda sucht nach ihrer angeblich verstorbenen Schwester. Mit Magie und Fantasie deckt sie den schon lange schwelenden Konflikt in ihrer Familie auf. Poetisch, schmerzvoll, witzig – und immer fragend: was ist wahr und was nicht? So nimmt Frieda uns an die Hand, führt uns als unangepasste Geschichtenerzählerin in ihre Welt und zeigt uns, dass man das Unmögliche und das Unglaubliche zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis verweben kann. Wahrhaftig, provokant und mutig – ein herausragendes Drehbuch."

Weitere Infos zum Preis und den Nominierungen hier >> BKM



KUNST & WIDERSTAND TRANSMEDIALE DOKUMENTATION

Die letze große Widerstandsbewegung in Deutschland begann mit den von allen Bevölkerungsschichten getragenen Protesten gegen die Stationierung der Pershing II. Bis zum Abzug im Jahr 1990 waren Aktionskünstler*innen und Liedermacher*innen bestimmende Kräfte der Friedensbewegung. Kulturschaffende wie die Musikerin Bettina Wegener, der Aktionskünstler Bernhard Eitelgörge und Filmemacher wie Edgar Reitz wurden zu identitätsstiftenden Figuren, ihre künstlerische Auseinandersetzung mit der atomaren Bedrohung waren zentrale Ankerpunkte der Friedensbewegung. Ihre Kunst gab dem Protest die notwendige Gestaltkraft, einen Ausdruck abseits der Straßendemonstration. Welchen Einfluss hatte die äussere Bedrohung auf ihr Schaffen - und wie wirkt die künstlerische Verarbeitung des Widerstands in ihrem Werk fort?

Projektförderung durch ein Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW, in Entwicklung



ESSAY EXIL - EINMAL BADISCHE PROVINZ - L.A. UND ZURÜCK

FilmFacts Magazin (MFG) // Essay "EXIL" von Felix Hassenfratz über sein Stipendium in der Künstlerresidenz Villa Aurora Los Angeles, dem Haus von Lion Feuchtwanger >> hier online lesen FilmFacts



VERLORENE AUF DVD & VOD

VERLORENE, unser mehrfach ausgezeichneter "radikaler Anti-Heimat Film" (Cinema) ist nach seinem Kinostart jetzt als VOD und auf DVD erhältlich - bei Amazon, im Stream bei iTunes, Maxdome, Sky und vielen weiteren Anbietern // Pressestimmen >> ZUM FILM




VERLORENE KINODEBÜT MIT MFG STAR AUSGEZEICHNET

Es ist uns eine große Freude, dass VERLORENE auf dem 30. Filmfestival Baden-Baden als bestes Kino-Debüt mit dem Regiepreis MFG Star ausgezeichnet wurde. Alleiniger Juror, der Regisseur und Autor Hans Steinbichler, hat unseren Film in seiner Laudatio auf sehr persönliche und emotionale Weise gewürdigt: VERLORENE ist der Film, den ich selbst gerne gemacht hätte. Ein Kaff: „fucking Warmbrunn“ als eine Art Atlantis der Gefühle, das sich langsam und in unheimlichen Ausmaßen vor unseren Augen aus den schlammigen Fluten einer badischen Dorfgesellschaft erhebt. Maria Dragus und Anna Bachmann als Geschwister Maria und Hannah sind stille Giganten, die einem in ihrem Schmerz und in ihrer unverbrüchlichen Liebe das Herz aus dem Leib reißen."

// VERLORENE wurde bereits als bester Debüt-Spielfilm auf den Biberacher Filmfestspielen, mit dem Publikumspreis/NDR Filmpreis auf dem Int. Filmfest Emden und dem H.W. Geißendörfer Drehbuchpreis ausgezeichnet sowie für den deutschen Regiepreis Metropolis nominiert.



VERLORENE (LOST ONES) URAUFFÜHRUNG BERLINALE


VERLORENE erzählt auf berührende Weise eine universelle Geschichte von der vielleicht stärksten Kraft: jenem unsichtbaren Band, das Geschwister miteinander verbindet. Von Schuld und einer Sehnsucht nach Liebe gegen alle Vernunft. // Uraufführung auf der BERLINALE 2018 // Int. Premiere Shanghai Int. Filmfestival 2018 // Weitere Infos & Pressestimmen >> ZUM FILM

LOST ONES tells a universal story of perhaps the strongest of all forces: that invisible bond between siblings; of guilt and of a longing for love against all reason // more information about the >> FILM



PAGAMINI MUSIKFILM FÜR KINDER

Die Oper muss gerettet werden. Die Ehe der Eltern sowieso. Mats und Larissa stehen vor einem unlösbaren Problem. Alles ändert sich, als sie eine beinnahe unglaubliche Entdeckung machen: Pagamini. // Drehbuch gemeinsam mit Zsazsa von Ammon.



DER VERDACHT DEKALOG FILMPREIS DER GUARDINI STIFTUNG

DER VERDACHT wurde mit dem Dekalog Filmpreis der Guardini Stiftung in Berlin ausgezeichnet. Der Wettbewerb regt eine filmspezifische Auseinandersetzung junger Regisseure mit den Zehn Geboten an und stellt die Frage in den Vordergrund, welchen Stellenwert sie in unserer heutigen Gesellschaft haben und wie man sich ihnen filmisch nähern kann. // >> weitere Infos zur Guardini Stiftung und dem Dekalog Projekt.



grimm
SCHNITZELJAGD IM HEILIGEN LAND GRIMME PREIS

Aus der Begründung der Jury: "Wo ist Gott?“: Diese Frage stellt Ben zu Beginn der vier Folgen umfassenden Schnitzeljagd durchs Heilige Land nicht irgendwo, sondern auf heiligem Boden. Und wo sonst sollte er suchen als in Israel – in Jerusalem, Hebron und in der Wüste –, an den Geburtsstätten der drei abrahamitischen Religionen. In allen vier Folgen werden Kinder von Kindern auf Augenhöhe in den komplexen Zusammenhang von Religion, Tradition und Alltag eingeführt. Gerade weil sie ohne dozierenden Unterton auskommt, ist die Reihe so glaubwürdig für Kinder. Und sie macht klar: Auch bei Themen wie „Gott“ und „Religion“ lohnt es sich nachzufragen. Die Antworten sind hoch spannend und unterhaltsam obendrein..."

// Alle Infos zu unserer Dokureihe für Kinder & Jugendliche >> zur Dokureihe



SPOT-KAMPAGNE SCHEITERN ALS CHANCE

Virale Werbespots für die ifs int. filmschule köln / Gemeinsam mit D. Siegel & Ch. Becker / In unterschiedlichen Rollen brilliert Daniele Rizzo.



Lola_statue_gold
DER VERDACHT DEUTSCHER KURZFILMPREIS

DER VERDACHT wurde mit der Goldenen Lola als bester deutscher Kurzspielfilm ausgezeichnet. Im Programm der Académie César und dem Deutschen Kurzfilmpreis unterwegs war DER VERDACHT 2009/2010 in über 30 europäischen Kinos zu sehen.

//
DER VERDACHT wurde auf mehr als 50 internationalen Festivals gezeigt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Panther Award des Int. Festival der Filmhochschulen in München dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für das beste Drehbuch und einer Nominierung für den First Steps Award. Infos zum Film >> DER VERDACHT